Medien

Was bedeutet Datenschutz? Wozu ist Google da? Wie funktioniert ein Mikrofon? Diese und mehr Fragen, werden in dieser AG beantwortet. Durch kleinere Projekte, wie zum Beispiel Interviews mit bekannten Persönlichkeiten, lernen die Kinder mit den, ihnen zur Verfügung stehenden, Medien umzugehen.

Eigens für diese AG haben wir einen Calliope Mini angschafft. Mit diesem lernen die Kinder das Programmieren von kleinen Spielen, Musik, etc. Der Calliope ist für Kinder im Grundschulaalter konzipiert worden und daher ein guter Begleiter für diese AG. Mehr Infos dazu auf : https://calliope.cc/

Kunstoase

„Kunstoase“ – AG

„Jedes Kind ist ein Künstler. Das Problem besteht darin, wie es ein Künstler bleiben kann, wenn es aufwächst.“ – das hat wohl einer der berühmtesten Künstler, Pablo Picasso, gesagt.

Gerade die kindliche Sicht der Dinge soll erhalten bzw. „hervorgeholt“ werden, damit jedes Kunstwerk persönlich und damit individuell bleibt.

Dazu schauen wir uns Künstler aus mehreren Stilepochen an, greifen verschiedene bildgebende Techniken auf und arbeiten mit unterschiedlichen, auch schon mal unkonventionellen Materialien.

Die AG gibt Impulse, kreativ zu werden, kann Tipps im Umgang mit Materialien geben, aber der Künstler bleibt das Kind!

Die Kinder untereinander inspirieren sich gegenseitig.

Das künstlerische Erleben mit allen Sinnen und die Freude daran ist wichtiger als das Ergebnis.

„Fußball AG“

Egal, ob ihr Fußball spielen könnt oder nicht, diese AG richtet sich an alle fußballinteressierten Mädchen und Jungen. Im Vordergrund steht zuallererst ein fairer und sportlicher Umgang miteinander. Durch verschiedene Spiele mit und ohne Ball erhaltet ihr die Möglichkeit euer Interesse und die Freude an Bewegung zu strärken und die Sportart spielerich zu erlernen. Zudem werdet ihr auf das große Fußballturnier der OGS, im Sommer, vorbereitet.

Manga AG

Manga – der japanische Comic

Wir erarbeiten einfache Zeichentechniken, um Figuren, Emotionen und Bewegungsabläufe. Wer möchte, kann hinterher seine Figuren auch ein kleines Abenteuer erleben lassen.

Wunderwelten

Sich wundern und über etwas staunen sind wunderbare Erfahrungen. Wie wächst ein Kristall? Welche Eigenschaften hat Wasser? Wie wird eigentlich Glas hergestellt und ist Glas flüssig? Wir beschäftigen uns mit Fragen, die ihr habt. Dabei führen wir häufig Experimente durch. Einige Experimente sind mit Dingen andere Experimente sind in euren Köpfen (philosophische Experimente)

Der Natur auf der Spur

In den Wald und an den nahegelegenen Bach, um diesen Lebensraum zu erfahren, kennenzulernen und zu erforschen. Wir sammeln, was wir dort finden. Damit können wir bei schlechtem Wetter basteln oder experimentieren … Wir lernen, Bäume, Sträucher und Blumen zu bestimmen, und wir suchen nach Tierchen in Bach und Boden. Meistens sind wir draußen „der Natur auf der Spur“, aber wenn’s mal „ungemütlich“ ist, haben wir auch drinnen einiges zu erleben.

Koch AG

Es gibt köstliche Kleinigkeiten, die wir gemeinsam zubereiten können. Je nach Jahreszeit gibt es unterschiedliche leckere Rezepte, die wir ausprobieren können. Einige Kinder wissen bereits einiges über die Zubereitung von Essen oder über den Umgang mit Lebensmitteln, andere Kinder nicht. Das ist super, denn wir lernen voneinander und können die Tipps und Tricks austauschen.

Näh AG

Wie funktioniert eine Nähmaschine? Kann ich selbst schon nähen? In dieser AG lernt ihr die Nähmaschine kennen, lernt welche Funktionen sie hat und näht auch selber.

AG Wochenplan

Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag